11. - 13.03.2005
Ein ungleiches Paar
eine Komödie von Neil Simon

"Natürlich. Wenn man sich umbringen will, wo tut man das am besten? ...
Bei den Freundinnen."
... sagt sich Florence, nachdem ihr Mann ihr nach vierzehn Jahren Ehe eröffnet hat, dass er sich von ihr trennen will, und bringt die gesellige Trivial - Pursuit - Runde ihrer Freundinnen damit gründlich durcheinander. Das die verzweifelte Florence sich wirklich umbringt, kann verhindert werden, doch es bleibt immer noch die Frage, wie frau sich nun weiter um die - in Selbstmitleid zerfließende - Freundin kümmern soll. Olive bietet ihr deshalb kurz entschlossen an, mit in ihren Single-Haushalt einzuziehen ... Eine Entscheidung, die sie schon bald bereut, denn die Charaktere der beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Olive, deren "kaltes Buffet" aus Sprite in Dosen und alten Sandwiches besteht und für die Ordnung fast schon ein Fremdwort ist, hat mit Florence eine neue Mitbewohnerin, die täglich 3-Gänge-Menues serviert und die selbst über Untersetzer noch Schonbezüge zieht. Sie beweist mit ihrer Kleinlichkeit, dass Sauberkeit und Wahnsinn enge Verwandte sind.Als Florence das romantische Rendezvous mit den spanischen Brüder aus der Nachbarschaft buchstäblich in Tränen ertränkt, sieht Olive endgültig rot.

Fragen, die die Welt nicht braucht, die aber im Laufe dieser liebenswerten Komödie mit viel Tempo, Situationskomik und Scharfsinn geklärt werden. Neil Simon hat ein feines Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken, wobei geschlechtsspezifische Abweichungen pointiert berücksichtigt werden.